top of page
IMG_4580.jpeg

UNSERE GESCHICHTE

Im Jahr 1997 wurden wir unter dem Namen „Notäfrässer" als Kindergugge der Guggenmusik Chlepfschytter gegründet. Seit 2009 sind wir einen eigenständigen Verein unter dem Namen Guggenmusig Notäfrässer

 

Im Laufe der Zeit haben wir uns immer weiterentwickelt und dürfen stolz auf 27 Jahre Vereinsgeschichte und viele schöne Momente mit diversen Meilensteine zurückblicken. Aktuell sind wir 40 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 40 Jahren.

 

Viel Herzblut stecken wir in die Organisation der Fasnacht in Münsingen. Die Münsiger Fasnacht hat eine lange Tradition im Dorf und zieht Jahr für Jahr viele Schaulustige, Fasnächtler, Familien und Partylöwen nach Münsingen. Mit viel Freude und Stolz wollen wir diese Tradition weiterführen und das Dorfleben bereichern.

UNSER ZIEL

Unser Ziel ist es die Tradition der Fasnacht

weiterleben zu lassen!

 

Mit unseren bunten, fröhlichen Kostümen und Gwändli möchten wir Lebensfreude ausstrahlen.Unser Guggesound soll gute Laune und Stimmung verbreiten.

kürtu_214_edited.jpg
Meilensteine

UNSERE Meilensteine 

Im Jahr 1997 wurden wir unter dem Namen „Notäfrässer"

als Kindergugge und der Guggemusig Chlepfschytter gegründet.

​

 

Zu unserem 10 Jährigen Jubiliäum haben wir unsere erste CD in Lichtenstein aufgenommen. Diese haben wir festlich an unserem Jubiläumfest  "Angels" getauft.

 

​

Der Wunsch zusammenzubleiben wurde immer stärker.

Seit 2009 sind wir ein eigenständiger Verein unter dem Namen Guggenmusig Notäfrässer.

​

​

2011 sind wir nach Basel gereist und haben dort an einem Wochenende die zweite CD aufgenommen. Da im Verein viele Veränderungen anstanden und ziemlich der ganze Vorstand von uns jungen übernommen wurde und so auch das Amt des Major, war unser Motto "früsch gstrichä". Wir kamen in einem neuen Anstrich und eine neue Ära begann.

​

​

​

2012 fand unsere erste eigene Guggeparty statt! Unter dem Motto "Summer.Sunne.Strand" statt. Diese Reihe von Guggepartys führten wir jährlich im Spätsommer/Herbst durch. Nach 2015 machten wir eine Pause für einen anderen grossen Event...

​

​

Unser 20 jähriges bestehen feierten wir im 2017 mit einer grossen 2 tägigen Jubiläumsparty auf dem Schwand in Münsingen. Viele ehemalige Mitglieder, Freunde und Fans durften wir bei diesem tollen Fest dabei haben. 

​

​

Im 2019 fand unsere letzte Guggeparty unter dem Motto

"Gugge im Wunderland" statt. Nach fünf Ausgaben haben wir entschlossen dieses Kapitel zu schliessen. 

 

​

Das Jahr 2020 stand unter einem komischen Stern. Das letzte Mal durften wir mit den Chlepfschytter die Münsinger Fasnacht durchführen.

Die Saison verlief soweit so gut. Am Donnerstag der Bärner Fasnacht war die Welt noch in Ordnung. Am Freitag erreichte uns die Nachricht:
"Veranstaltungsverbot aufgrund des Covid-19 Virus. Wir sind unendlich dankbar durften wir am Donnerstag den letzten Auftritt nochmals zusammen mit den Chlepfschytter machen.

​

​

Keine Proben, keine Fasnacht, was für (k)eine Fasnachtsaison, doch im Sommer war es uns wieder erlaubt zu proben was wir gerne in Angriff genommen haben. Auch ein Probeweekend konnte durchgeführt werden.

​

​

Das Jahr 2022 hat mit unserer eintätigen Open-Air Fasnacht in Münsingen begonnen, wir sind gespannt was uns das Jahr 2022 noch bringt.

​

​

Im Jahr 2023 musste einiges aufgeholt werden. Nach einer Pause und nach Fasnachten mit Auflagen, konnte in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden. Ach wie haben wir das genossen.

​

1997

2007

2009

2011

2012

2017

2019

2020

2021

2022

2023

2b70b1be-f101-4363-936b-a4405b79a367_edi

teil der geschichte werden

Du kannst ein Teil unserer Vereinsgeschichte sein.

bottom of page